row1-logo
blockHeaderEditIcon
row1-oeffnungszeiten
blockHeaderEditIcon
Montag-Freitag 8.00 - 21.00 Uhr | Samstag 10.00 - 18.00 Uhr | Sonntag 9.00 - 16.00 Uhr |
row2-menu
blockHeaderEditIcon
row4-gesundheit-privatpraxis
blockHeaderEditIcon

Psychotherapeutische Medizin und Sport.

Bewegung hält auch die Psyche gesund.

Schon lange ist bewiesen, dass Bewegung und psychische Gesundheit eng zusammenhängen. Ausdauertraining verringert nachweislich Angst und Depressionen im gleichen Umfang wie klinisch erprobte Medikamente. Ähnlich können auch Krafttraining und Yoga wirken. Zahlreiche Untersuchungen beweisen, dass Bewegung die Blutversorgung des Gehirns deutlich steigert, neue Nervenzellen in wichtigen Gehirnarealen wachsen lässt und die Neuverknüpfung von Nervenzellen fördert. Ausreichende Bewegung ist also eine wichtige Voraussetzung dafür, dass sich neue Verhaltensweisen im Gehirn dauerhaft speichern und festigen lassen. So wird auch verständlich, warum Bewegung, die das Gehirn „entwicklungsbereit“ macht, und Psychotherapie, die konkrete Entwicklungen anregt und einübt, sich so sinnvoll ergänzen.“

 

Diesen Zusammenhängen trägt eine nun schon 25-jährige Zusammenarbeit der SPORTSCONNECTION mit Dr. Dr. Mück – Praxis für Psychotherapeutische Medizin, Rechnung (www.dr-mueck.de). Ein Ergebnis dieser Kooperation ist z. B. ein in den Jahren 1994 bis 1996 durchgeführtes Modellprojekt. Ziel des Projekts war es, die Kombination von Sport und Psychotherapie bei verschiedenen psychischen Störungen zu erproben und konventionellen Gesprächs- bzw. medikamentenbasierten Therapien entgegenzustellen. Der zugrunde liegende Gedanke einer "Ambulanten psychosomatischen Rehabilitation" erwies sich als erfolgreich. So wurde für dieses Projekt Herrn Dr. Dr. Mück, Herrn Dr. med. Gregory Janshoff und der Dipl. Sportwiss. Petra Boer-Janshoff der damalige Förderpreis des Sportärztebundes Nordrhein verliehen.

Leider haben die ständigen "Gesundheitsreformen" bzw. die mit ihnen verbundenen Streichungen und Sparmaßnahmen dieses Modell gestoppt, so dass die entsprechenden Maßnahmen heute privat finanziert werden müssen.

Bei Interesse schreiben Sie bitte eine E-Mail an: info@sportsconnection.de

row6-kontakt-impressum
blockHeaderEditIcon
Adresse: Rönsahlerstraße 27 | 51069 Köln-Dünnwald
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Anfahrt
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*